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Komplettlösung - Raumschiff Titanic



Aus heiterem Himmel

Legen Sie die CD in das Laufwerk ein, und erhören Sie
Fentibles Bitte mit einem simplen "Yes". Das Bild wird noch
mitgenommen, und auf geht's an Bord. Dort betätigt man den
Knopf für die Eingangscredits, danach begibt man sich an
die Rezeption zu Marsinta. Marsintas Fragen sind belanglos,
sie hat ohnehin nicht vor, einem das zu geben, was man
wünscht. Also zieht man
sich in sein Zimmer zurück (evtl. Mini-Aufzug benutzen) und
fährt die Einbaumöbel so aus, daß man fernsehen kann.
Sobald die Glotze läuft, sucht man einen Kanal, der einem
mitteilt, daß man vielleicht schon ein Upgrade zur zweiten
Klasse gewonnen habe. Man verläßt den Raum wieder und
begibt sich zum nächstgelegenen Succ-u-Bus, welchem man
sein Reisemagazin mit dem Gutschein entnimmt. Den Gutschein
legt man Marsinta vor und erhält so das Upgrade.

Lassen Sie die Rezeption jetzt wieder links liegen, und
schlendern Sie hinüber in den Raum mit dem Papagei. Dieser
wird so lange festgehalten, bis er entkommt und eine Feder
zurückläßt. Verlassen Sie den Raum, betreten Sie ihn wieder
und greifen Sie sich das Vieh abermals. Diesmal kommt es in
den Succ-u-Bus, die Zimmernummer-Plakette gleich hinterher,
und beides wird per Knopfdruck abgeschickt. Bevor man dem
Raum den Rücken kehrt, besorgt man sich noch die
Sitzstange, die zwischen den Säcken in der Ecke steckt, und
schiebt die aktuelle Zimmernummer-Plakette (Parrot-Room) in
sein Inventory.

Traben Sie erneut zur Rezeption, dort durch die Tür rechts
neben dem großen Portal und mit dem Aufzug hinunter in den
Bilge-Room. Man schaltet "Mother" ein und gibt ihr die
Feder. Der Succ-u-Bus ist allergisch gegen Federn (oder
vielleicht gegen Papageien?) und spuckt Brobostigon aus. In
dessen Taschen findet man Titanias Riechzentrum und die
blaue Sicherung. Jetzt fährt man mit dem richtigen Aufzug
zu seinem Zimmer, nimmt den Papagei
aus dem Succ-u-Bus und rührt ein wenig in der Schüssel mit
den Pistazien (rechts neben dem rechten Bett). Der Papagei
frißt die Pistazien, und man kann sich Titanias Ohr unter
den Nagel reißen.

Papagei des Grauens

Es empfiehlt sich, jetzt etwas fernzusehen. So stellt man
fest, in welchem Stockwerk Nobby Nummer 4 festhängt. Man
nimmt sodann den Aufzug Nummer drei ins 39. Geschoß (Grund
des Brunnens), liest dort Nobbys Kopf auf, fährt mit dem 3.
Aufzug rauf in das erwähnte Stockwerk und tauscht im
vierten Aufzug Nobbys Kopf gegen Titanias Auge. Beim
Fernsehen ist uns ferner ein Bild aufgefallen, welches eine
Zimmernummer zeigt, die auf dem Kopf steht. Man merke sich
diese Nummer, es sollte das Zimmer in der 1.Klasse, Aufzug
Nummer 2, 7. Stock, Nummer 3 sein. Dies nur für später.

Man besteigt nun den Pellerator in Richtung Bar, wo man
sich kurz mit dem Barbot unterhält, das Glas nimmt und sich
das Rezept für den Titanic Titillator auf dem Bildschirm
links notiert. Weiter geht's zum Aussichtsdeck, wo mit der
Sitzstange wiederholt auf den Notfallhammer- Spender
geklopft wird, bis der Hammer zum Vorschein kommt.

Wieder im Papageienraum, ruft man Krage, den Bellbot, und
fragt ihn, ob er gerne den Fernseher zu Klump hauen würde.
Krage bejaht begeistert, so daß man ihn beauftragt, den
Fernseher in den Brunnen hinabzuwerfen. Es folgt eine kurze
Aufzugfahrt, woraufhin ein kaputtes TV-Set das Inventory
schmückt. Anschließend sucht man im Raum mit den Statuen
nach Marsintas Statue und fummelt solange an den Hebeln
herum, bis Marsintas Cell-Settings und Stimmung im gelben
Bereich liegen (die ersten beiden Anzeigen links im PET).
Zur Rezeption zu laufen und Marsinta um ein Upgrade zu
bitten (das natürlich auch gewährt wird), ist eins.

Daraufhin ist es an der Zeit, mit dem Aufzug in den
geheimnisvollen Raum fahren, der vorher auf dem Monitor zu
sehen war. Es geht 'rein, die Treppe hoch, man dreht sich
um, löscht das Licht, klickt auf die vordere rechte Lampe
und ruft den Bellbot. Krage soll uns gefälligst das Auge
geben, und schwupps, hätten wir das auch schon.

Mit dem Pellerator fährt man in den Musikraum. Dort sieht
man sich das Muster auf den Bezügen der beiden Stühle genau
an und stellt die Schalter am Pult entsprechend ein. Wenn
man auf den roten Knopf drückt, sollte jetzt eine
hinreichend gefällige Melodie von Boppy Headcase und den
Laid-Back-Loafers erschallen. Diese wird wieder abgestellt,
woraufhin man zum Grammophon geht, den Trichter (Titanias
zweites Ohr) abnimmt, zuerst auf "Stop" und
dann auf "Aufnahme" drückt. Am Pult wird danach der rote
Knopf gedrückt, bevor man zum Grammophon zurückkehrt, es
wieder stoppt und den Zylinder entnimmt. Mit diesem in der
Tasche läßt man sich vom Pellerator ins Restaurant
zurückbringen.

Dort wird zunächst der Maitre D'Bot belästigt, bis man
seinen Arm bekommt. Danach wird die Quengelei fortgesetzt,
und man landet zu guter Letzt am Tisch des verblichenen
Scraliontis. Diesem nimmt man das supersaugfähige Tüchlein,
den anderen Arm mit dem Schlüssel sowie die grüne Sicherung
ab. Mit dem Schlüssel öffnet man im Vorzimmer zum
Restaurant das Musikschränkchen und ersetzt dort den
vorhandenen Zylinder durch den selbst produzierten. Der
Maitre D'Bot ist begeistert und entspannt sich, so daß wir
nicht nur den Schlüssel, sondern auch Titanias Hörzentrum
seinen Händen entreißen können. Jetzt wieder in den ersten
Stock, dort in den "geheimen" Raum, welcher über die Treppe
gegenüber dem Erste-Klasse-Kanal zu erreichen ist.

Rettet den Schiffscomputer!

Dort liegt Titania, der wir schon einmal die beiden Augen
und Ohren geben. Jetzt in den Raum mit dem
Sicherungskasten. Die blaue und die grüne Sicherung werden
hineingesteckt, die Knöpfe zur Seite gedreht, das gleiche
macht man mit dem gelben Knopf. Zurück zum Aussichtsdeck
(via Pellerator). Der Ventilator dort sollte jetzt
funktionieren. Anschalten, auf schnelle Geschwindigkeit
stellen und entspannt zurücklehnen...

Im Anschluß fährt man mit dem Aufzug zu irgendeinem Dritte-
Klasse-Deck, wo man die kleine Lounge mit dem seltsam
lächelnden Bild aufsucht. Mit dem Hammer wird das Glas vor
der langen Stange eingeschlagen und diese daraufhin
mitgenommen. Jetzt zum SGT-Restaurant, wo man am Hebel der
Hühnchenmaschine zieht. Sollte es jetzt zu schnell
herausflutschen, stimmen die Einstellungen im
Sicherungskasten nicht - also noch einmal Sicherung 'raus,
wieder 'rein und die Schalterstellung ändern. Jetzt wird
das Glas ein gutes Stück unter den
linken Soßenspender gehalten, um das Hühnchen zwischen
Spender und Glas zu bringen. Das Sperlingspüree sollte sich
nun im Glas befinden. Das heiße Hühnchen mit dem Tuch
abwischen und mit Senf überziehen (mittlerer Spender). Dann
Hühnchen an Succ-u-Bus, Zimmernummer des Papageis hinterher
und abschicken. Mit dem Aufzug zum Papagei fahren. Sichern.

Hier entnimmt man das Hühnchen dem Succ-u-Bus, wischt es ab
und lockt den Papagei damit vorsichtig nach links(!).
Sobald er mit dem Hühnchen beschäftigt ist, wird schnell
seine Stange entwendet, die natürlich der Hauptintelligenz-
Kernel von Titania ist. Falls das Hühnchen kalt oder sonst
irgendein Mißgeschick passiert ist, genügt es, im
Sicherungskasten die Sicherung kurz zu entfernen und wieder
einzustecken, ein neues Hühnchen zu organisieren und die
ganze Prozedur (mit dem Senf usw.) zu wiederholen.

Die Wettermaschine

Jetzt geht es mit dem Pellerator zu Arboretum. Auf der
anderen Seite befindet sich etwas, das ebenfalls wie ein
Pellerator aussieht. Darin liegt ein Schlauch, den wir
natürlich mitnehmen. Das nächste Ziel ist das Tor des
Arboretums. Wenn die Einstellungen im Sicherungskasten
richtig sind, kann man jetzt das Wetter verändern. Doch
Moment! Erst einmal schlägt man im
Sommer mit der langen Stange auf die Zweige und sackt die
Zitrone ein. Dann läßt man es Herbst werden. Die rote
"Frucht" ist Titanias Sprachzentrum. Wieder wird mit der
Stange draufgeklopft, bevor man es einsammeln kann. Jetzt
auf Winter stellen. Wenn man sich nun umdreht, stellt man
fest, daß der Kanal zugefroren ist. Also nach rechts zu dem
einsamen
Gondolier, der so gräßlich singt, daß dringend etwas
dagegen getan werden muß. Also entfernt man die Brustplatte
und hängt jeweils einen der Arme des Maitre D'Bot an einen
der Hebel. Er verstummt, und man kann das Mundstück
(Titanias Mund) mitnehmen.

Sichern und zurück zur Bar (jetzt wird es etwas lästig,
weil in der Bar CD 3 benötigt wird, der Papagei aber auf
der zweiten quakt, was zu einer Endlos-Wechselschleife
führen kann; wohl dem, der die Vollinstallation gewählt
hat!). Man gibt Fortillian nacheinander die Zutaten, und
fordert ihn zuletzt auf, den Wodka hinzuzufügen. Woops, der
Drink ist anscheinend etwas zu stark geraten... Na,
wenigstens ist er noch in der Lage, uns Titanias Sehzentrum
vom Regal auszuhändigen. Danach sollten wir ihn
alleinlassen und uns wieder auf den Weg zum Papagei machen.
Rechts neben dem Succ-U-Bus niest etwas, zumindest, wenn
wir mit der Papageienfeder darüberstreichen. Ohne viel
Federlesens wird das eine Schlauchende daran
befestigt, das andere gehört an den Succ-U-Bus. Der bläst
automatisch, so daß wir der Lampe umgehend Titanias Nase
entnehmen können.

Jetzt kehrt man zu Titania zurück und bringt Mund und Nase
an. Dann werden zuerst die Central Intelligence Core, und
hernach (von links oben nach rechts unten) der gelbe, rote,
blaue und zuletzt der grüne Kristall eingesetzt. Titania
spricht jetzt zu uns, wenn wir alles richtig gemacht haben.
Falls nicht, sollten die Einzelteile noch einmal entfernt
und neu eingesetzt werden (die Reihenfolge könnte eventuell
von der hier angegebenen abweichen).

Die Tür an Titanias Kopfende kann jetzt passiert werden.
Man marschiert auf der Brücke nach rechts zum Helm. Dort
wird das Bild in den Schlitz "F" eingesetzt und sodann per
PET die Navigationskontrolle aktiviert. Auf dem Bild suchen
wir uns jetzt einen Stern, klicken diesen an, so daß er
gelb aufleuchtet, und wechseln in die Helmsicht. Jetzt
setzen wir unsere 3D-Brille
auf, suchen den markierten Stern (er erscheint auch hier
gelb) und sichern ihn mit "L", sobald das Licht unten links
im PET blinkt. Jetzt sollte es ständig leuchten. Diese
Prozedur wiederholen wir mit zwei weiteren Sternen, bis
alle drei Lämpchen leuchten. Dann drücken wir den Knopf
"Set Destination", verlassen die Navigationskontrolle und
begeben uns zum Steuerrad. Dort drücken wir den "Go"-Knopf
und lassen uns treiben...

(c) Marcus Wollny

Entnommen aus PC Joker - www.pcjoker.de -
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