Deadlock Deadlock! Home Deadlock!

42

Don't Panik!

Per Anhalter durch die Galaxis

42 - Die Antwort auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. Als Andenken an den am 11.05.2001 verstorbenen Douglas Noel Adams gibt es hier ein paar Buchempfehlungen. Wer seine Werke nicht kennt, der sei gewarnt: all Diejenigen, die nichts mit skurieler Science Fiction anfangen können, werden die Bücher vermutlich nicht mögen. Alle Anderen werden sie "aufsaugen"!
Keine Panik!Keine Panik!Keine Panik!
ISBN: 3-453-20961-3


Raumschiff Titanic

Raumschiff Titanic
Wer in den Genuß dieses Werkes kommen möchte, hat gleich 3 Möglichkeiten:
Das Buch:
Raumschiff Titanic - Taschenbuch
ISBN: 3-442-44886-7

Das Computerspiel:
Raumschiff Titanic - CD Rom
NBG Verlag

Das Hörbuch:
Raumschiff Titanic - Hörbuch
SWR Verlag

Douglas Adams hat Raumschiff Titanic geschrieben und mit entwickelt. Aus Zeitgrüden konnte er jedoch das Buch zum Spiel nicht selber schreiben und hat diese Aufgabe an Terry Jones (Monty Python's flying circus) weitergegen. Raumschiff Titanic kam 1998 heraus und ist das dritte Spiel von Douglas Adams, allerdings ist es das erste Graphik Adventure (basierend auf Apple's Quick Time VR). Die beiden Infocom Adventure "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy (1984)" und "Bureaucracy (1987)" sind reine Text Adventures. Allerdings lassen sie sich auch heute noch unter allen erdenkbaren Plattformen mit FROTZ spielen. Da die Textadventure nun Systembedingt nicht durch tolle Screenshots glänzen konnten, wurden die Infocom adventure auf andere Art und Weise attraktiv gestaltet. Die Packungen wurden mit einigen Goddies bestückt: ein Ansteck-Button, eine peril sensitive Sonnenbrille, Credit Karten Antragsformular, einen hauchdünnen Bleistift, ... Da die Computerspiele immer mehr zum Massenprodukt geworden sind, leistet sich kaum eine Firma mehr diese Art des Kaufanreizes. Gerüchteweise war für 2001 ein weiteres Computer Spiel geplant. Leider wird dies nun nicht mehr fertiggestellt werden können. Der Schwierigkeitsgrad aller Adventures ist nicht ohne, aber auch dafür hatte Infocom eine inovative Lösung parat: die InvisiClues! Ein Lösungsbuch nur mit Überschriften?
InvisiClues
Mit einem Spezialstift müssen die leeren Linien unter den entsprechenden Fragen markiert werden und nach ca. 2 Sekunden erscheint dann die Anwort! Diese unsichtbare Tinte ist dann für ca. ein halbes Jahr sichtbar. Besser kann man kein Lösungsbuch erstellen, denn die Versuchung einfach weiter zu lesen ist bei einem "normalen" Buch doch sehr groß und der Spielspaß ist dahin. Daher Vorsicht beim lesen der folgenden Komplettlösungen: nicht zuviel lesen!

The Hitchhiker's Guide to the Galaxy Bureaucracy

Komplettlösungen

Raumschiff Titanic
Bureaucracy
Hitchhikers Guide to the Galaxy
Komplettlösungen Alle Komplettlösungen als ASCII-Files Komplettlösungen

Deadlock Deadlock! Home Deadlock!