CHOLO Manual Seite 19 Eine Ebene Zurück Home CHOLO Manual Seite 21

   "Herzlich willkommen, Jared Rumbold", sagte die Stimme.
   "Soll das heißen, daß das da du bist?" fragte Jared ungläubig.
   "Ja, das bin ich. Bist du überrascht? Hattest du ein riesiges Metallobjekt erwartet?"
   "Na ja, also sowas in der Richtung, ja."
   "Ich bin ein organischer Computer. Bis zu einem gewissen Grade bin ich ein Lebewesen."
"Ich kann von dem allen nichts verstehen. Wirst du mich wieder nach Hause lassen?"
   "Für dich gibt es nur einen Weg hier heraus, Jared, und der führt nicht zu dem, was du 'zu Hause' nennst. Du hast immer großen Wissensdurst gehabt. Setz dich, und ich werde dir alles erklären."
   In diesem Augenblick glitt eine Platte im Fußboden zur Seite, und ein Stuhl kam von unten hoch. Jared setzte sich darauf. Auf seinem Gesicht zeigte sich Verwirrung.
   "Wie du weißt, ging die Welt vor langer Zeit auf den bedeutendsten Krieg ihrer elenden Geschichte zu. Es hatte natürlich schon vorher ernste Kriege gegeben. Die Menschheitsgeschichte ist mit den Einzelheiten weltweiter Konflikte befleckt. Bei diesem Krieg bestand jedoch ein wesentlicher Unterschied. Die Menschheit hatte nun aufgrund ihrer Technologie die Macht, sich selber zu zerstören. Als sich die politische Situation zwischen den beiden hauptsächlichen Machtblöcken verschlimmerte, wurde der Plan für einen Bunker wie diesen konzipiert. Am Ende wurde dieser Bunker nur ein paar Wochen vor Kriegsausbruch fertig gestellt."
   "Willst du damit sagen, daß der einzige Bunker sind?" fragte Jared.
   "Ja, ich bin der einzige Bunker", sagte der Computer. "Es ist kein menschliches Leben registriert worden, daher kann ich nur annehmen, daß der Feind keine solche Einrichtung besaß. Die Bauweise konventioneller Bunker vor meiner Erbauung war dem Inferno, das dem ersten Angriff folgte, in keiner Weise gewachsen. Cholo war die größte und strategisch wichtigste alliierte Stadt. Es war aus diesem Grund, daß man dort den fortgeschrittensten Computer und das fortgeschrittenste Verteidigungssystem hatte. Aber wie bei jedem System bestand die Möglichkeit, daß Fehler auftauchten, und das von Cholo war nicht perfekt."
   Jareds Aufmerksamkeit war uneingeschränkt. Er hatte das Gefühl, daß er die Antworten auf alle Fragen erhalten würde, die er sein Leben lang gestellt hatte. Er war sich nur nicht sicher, welchen

   Preis er für diese Auskünfte würde bezahlen müssen.
   "Wie du weißt, ist dieser Bunker versiegelt und kann von innen nicht geöffnet werden. Die Theorie sah so aus, daß, wenn der Strahlungsgrad weit genug gesunken war, um für Menschen ertrag bar zu sein, die Droiden auf der Oberfläche den Bunker öffnen und die Bewohner heraus lassen würden. Leider haben sich bei diesem Plan Probleme ergeben."
   "Was meinst du mit Problemen?"
   "Der Angriff auf Cholo war verheerend. Die halbe Stadt wurde zerstört. Der Bunker war, wie du weißt, gegen den Angriff immun, und die meisten Stadtbewohner waren zu dem Zeitpunkt sicher hier untergebracht. Was den Angreifern dabei allerdings gelang, war, den einzigen wunden Punkt in unserem System bloßzulegen. Man hat es geschafft, das Kommunikationszentrum zwischen mir und den Droiden zu zerstören. Ich habe keine Kontrolle über die Droiden, die oben operieren. Die Droiden, die im Bunker waren, sind weiter verarbeitet worden. Ich konnte das Risiko nicht eingehen, daß sie außerhalb meines Einflußbereichs existierten. Es waren hauptsächlich Wartungsdroiden. Das ist der Grund, warum ich bei einer so einfachen Aufgabe wie dem Auswechseln von Schaltkreisen die Hilfe von Menschen wie dir brauche.
   "Augenblick mal", sagte Jared, "willst du damit sagen, daß es draußen ungefährlich ist, daß die Strahlung so schwach ist, daß Menschen sie ertragen können?"
   "Die Strahlung ist nicht schlimm, aber es ist bestimmt da draußen nicht ungefährlich. Die Verteidigungssysteme sind noch voll bewaffnet, und sie sind nicht so programmiert, daß sie zwischen einem Bunkerbewohner und einem Feind von außerhalb unterscheiden könnten. Sie würden alles angreifen und vernichten, was sich bewegt."
   "Wie lange ist die Strahlung schon ungefährlich?"
   "Dreihundertzwanzig Jahre", sagte der Computer.
   "Mein Programm hat das nicht zugelassen. Ich bin so programmiert, daß ich meine Einwohner beschütze. Ich bin der höchst entwickelte Computer mit künstlicher Intelligenz, der je gebaut wurde. Ich bin so konzipiert, daß ich für ihr psychisches und körperliches Wohlergehen sorge. Es ergeben sich enorme soziologische und psychologische Probleme für eine Gemeinschaft, die auf begrenztem Raum eingeschlossen lebt. Die Spitzenexperten auf allen Gebieten menschlicher Interaktion haben bei der Herstellung meiner

46 47
Next Page

CHOLO Manual Seite 19 Eine Ebene Zurück Home CHOLO Manual Seite 21