ELITE Versionen Eine Ebene Zurück Home ELITE Demos
 ELITE Home   inoffiziell   BBC   MSX   Amiga   ELITE+ 
 Versionen   Manual   C64   Einstein   Atari ST   Frontier 
 Nachfolger   Novelle   Spectrum   Apple II   Archimedes   Encounters 
 Demos   Electron   CPC   NES   IBM PC   Dangerous 


Die ELITE Nachfolger:

ELITE Plus Frontier First Encounters ELITE 4!
ELITE Plus Box Frontier Box First Encounters Box ELITE 4!

ELITE Plus

Frontier: Cobra MK-III

1991 erschien der erste offizielle Nachfolger von ELITE. Allerdings waren die Änderungen nur optischer Art. Die Plus Version lief auf dem IBM PC mit 16 Farben im EGA / VGA Modus, oder mit 256 Farben im MGA Modus. Am Gameplay wurde nichts verändert, die Graphik mit 256 Farben ist natürlich um einiges schöner als die erste IBM PC Version. Es wurden alle Missionen implementiert, bis auf "Constrictor". Kurioserweise ist der Missionstext in den Binaries vorhanden!





Frontier Manual 
Frontier Manual  

Frontier

Frontier: Cobra MK-III

Frontier: Screenshot Frontier: Screenshot

Leider haben sich die beiden Progammierer Ian Bell und David Braben nach Fertigstellung von ELITE getrennt. David Braben hat danach noch einige Spiele programmiert, bzw. dabei mitgewirkt. Frontier ist von David Braben als ELITE 2 für den Amiga, Atari ST und den IBM PC im Jahr 1993 erschienen (später dann für Commodore CD32). Die beiden größten Neuerungen sind das realistische Flugverhalten und die Möglichkeit auf Planeten zu landen! Das realistische Flugverhalten ist aus meiner Sicht einer der Gründe, warum Frontier nicht so viele Fans begeistern konnte. Die Schiffe folgen den realen physikalischen Gesetzen: um sein Schiff von einer Geschwindigkeit wieder zum stillstand zu bringen, muß man solange Schub in die entgegengesetze Richtung geben, wie zum erreichen der Geschwindigkeit notwendig war. Dies ist zwar sehr realistisch, macht das Spiel aber teilweise sehr langatmig. Die Möglichkeit auf Planeten zu landen ist wohl die Option gewesen, die sich die meisten ELITE Fans gewünscht haben. Ein System hatte meist ein paar Planeten, mit Orbitalstationen und Raumhäfen auf der Oberfläche. Einmal angedockt kann man Aufträge annehmen, handeln und sein Schiff aufrüsten. Erstmals war es auch möglich andere Schiffe zu kaufen.
   Um Frontier gab es einige Gerüchte. Natürlich haben alle Spieler immer nach Thargoiden gesucht, diese aber nicht gefunden. Weiterhin war von einem geheimnisvollen Schiff die Rede, welches man nur mit dem Status ELITE erhalten konnte. Inzwischen kann man auf David Braben's Homepage über den Wahrheitsgehalt dieser Gerüchte nachlesen. Von den Thargoiden ist leider nur ein umgedrehtes Schiff in einer Wissenschaftlichen Forschungsstation übrig geblieben. Die Gerüchte um die "Mirage", das geheime Schiff sind sogar noch in einem Buch bestätigt worden. "Secrets of Frontier" von Tony Dillon beschreibt die technischen Daten der Mirage und wie man sie erhält. Am Rand der Galaxie, mit dem Status ELITE und höchstem Imperialischen Rang, bekommt man das Schiff nach beendigung eines Auftrages. Offensichtlich hat der Autor dies nie getestet, denn laut David Braben (und der sollte es wissen!) gibt es dieses Schiff nicht! Allerdings stellt er in Aussicht, daß es eine gehackte Version von Frontier gibt, welche die Mirage tatsächlich enthält. Gesehen hat es solch eine Version aber auch nicht. Jedoch haben die Gerüchte um die Mirage ihn inspiriert eine Mirage II in First Encounters zu integrieren.
   "Secrets of Frontier" hat sich inzwischen zu einer echten Rarrität entwickelt und kostet gebraucht ein vielfaches des ursprünglichen Preises. Abgesehen von dem Fake mit der Mirage ist beinhaltet es ein paar gute Tips für das Spiel. Aber offensichtlich war Tony Dillon nicht der einzige, der sein Produkt nicht komplett getestet hatte. Die Firma Euro Power Pack A/S Denmark brachte 1995 eine Frontier Low Budget Version heraus. Leider hat dabei niemand beachtet, daß sich die Handbuch Abfragen auf Seitennummern beziehen. Da bei dieser Version natürlich kein gedrucktes Handbuch dabei war, sondern nur ein ASCII File ohne Seitennummern, kann man das ganze höchstens als playable Demo bezeichnen. In meinen Augen grenzt das schon an Betrug!

Spiele von David Braben


 Secrets of Frontier



 Frontier



 Frontier - Bestseller Games



 Frontier - Euro Power Pack
First Encounters 

First Encounters

First Encounters: Cobra MK-III

First Encounters: Screenshot First Encounters: Screenshot First Encounters: Screenshot

1995 ist ELITE 3, bzw. Frontier 2, bzw. First Encounters erschienen. Am Gameplay wurde im Vergleich zu Frontier nichts geändert. First Encounters spielt 50 Jahre später im gleichen Universum. Erfreulicherweise liegt auch dem Karton von First Encounters eine kleine Geschichte bei, die dem Spieler die Situation näher bringt. Die Auslieferung auf CD-ROM's war notwendig (im Gegensatz zu Frontier), da die CD ist voll mit kleinen Video-Sequenzen, mit den Angeboten der verschiedenen Bulletin Boards, war. Es gab auch eine Disketten Version, die natürlich keine Video-Sequenzen beinhaltete. Die erste Version von First Encounters wurde leider zu früh veröffentlicht. Es gab sehr viele Bugs, die das Spiel je nach Hardware konfiguration unspielbar machten, bzw. sich nicht einmal starten liessen! Die Grafik war 2 Jahre nach Erscheinen von Frontier nicht mehr ganz zeitgemäß, jedoch um einiges schönes als beim Vorgänger. Mit dem Patch auf Version 1.06 wurden die meisten, wenn auch nicht alle Fehler bereinigt. Aber auch hier hat das auf reale, physikalische Grundlagen aufbauende Flugmodell viele Space Fans abgeschreckt. Erwähnenswert ist noch, daß es in Europa und USA verschiedene Kartons gab, wobei auf dem Karton der US Version keinerlei Hinweise auf Frontier oder gar ELITE gab. Es wird lediglich der Programmierer David Braben erwähnt. Waren die Vorgänger in den USA nicht als Verkaufsargument für First Encounters tauglich?
 First Encounters Story (US)
 Leider sind weder
 die Story...
 Manual First Encounters
 ...noch das Manual
 Online verfügbar.
 (noch nicht :-))



ELITE 4

Die wichtigste Frage lautet natürlich: wird es ein ELITE 4 geben? Die Antwort lautet: JA! Laut der ELITE 4 FAQ von David Braben wird es frühestens Anfang 2002 einen Nachfolger geben. Aber wie es in der Computer Spiele Branche so ist, denke ich, daß frühestens ende 2002 damit zu rechnen ist. Terminplanung bei komplexer Software ist nun mal nicht gerade einfach. Die wesentlichen Neuerungen werden ein Multiplayer Modus sein und eine Steuerung, die mehr in Richtung des alten ELITE geht. Wie das mit einer realistischen, physikalischen Engine realisiert werden soll, bleibt abzuwarten. Weiterhin kann auf Planeten gelandet werden und das verwendete Sternensystem wird ebenfalls auf unserem real existierenden basieren. Man darf also gespannt sein...
   Wie bei der Gameboy Version von ELITE glaube ich auch bei ELITE 4 nicht mehr daran, dass es jemals erscheinen wird. Aber glücklicherweise gibt es ja Egosoft und X.

Tja, es kommt immer anders, als man denkt! Januar 2006 und das Magazin ComputerandVideogames.com (Artikel ID: 132379) führt ein Interview mit David Braben: ELITE 4 ist in Entwicklung und wer er zu Gesicht bekommt soll nur noch ein "Wow" heraus bringen! Nun, es gibt also doch Hoffnung...

... viele Jahre später!

5. Januar 2013, die Kickstart Kampagne wird inklusive streched goal erreich! Wer hätte gedacht, dass nach all der Zeit der Traum von ELITE 4 in Form von ELITE Dangerous wahr wird? Nun gibt es inzwischen mehr, als ausreichend Webseiten, Foren und Facebook Gruppen, so dass eine ausfürliche Beschreibung hier vollkommen überflüssig ist. Aber auch, wenn diese Webseite wohl kaum noch Beachtung findet, werde ich sie weiterhin am Leben erhalten - und zumindest ein paar wenige Bilder bereit stellen.

ELITE DANGEROUS Screenshot

ELITE DANGEROUS Screenshot



ELITE Versionen Eine Ebene Zurück Home ELITE Demos